Darstellungsgröße + -

Das Familienbuch für die Pfarrei Niederstadtfeld

Am 11. Dezember 2004 stellte Matthias Heinen sein Familienbuch für die Pfarrei Niederstadtfeld (bestehend aus den Ortsgemeinden Ober- und Niederstadtfeld) vor.

Vier Jahre hat der Hobby-Ahnenforscher aus Bleckhausen an seinem Werk gearbeitet. Grundlage seiner Recherchen war der Zugriff auf die Kirchenbücher der Pfarrei Niederstadtfeld und auf die Eintragungen des Standesamts der Verbandsgemeinde Daun. Außerdem arbeitete er mit dem Bistumsarchiv Trier und der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde zusammen.

Die Eintragungen umfassen alle Einwohner, die zwischen 1697 und 1903 in beiden Gemeinden gelebt haben, in andere Orte gezogen oder zugezogen sind. Etwa 7000 Menschen lassen sich mit 953 verschiedenen Nach- und 150 Vornamen nachweisen. 117 Berufe und 311 verschiedene Herkunftstorte wurden erfasst. Zusätzlich findet der Leser im Buch die Steuerlisten des 17. und 18. Jahrhunderts, Tabellen über die Bevölkerungsentwicklung, eine Übersicht über die Priester der Pfarrei und über gebräuchliche Hausnamen. Im Hauptteil werden 1547 Familien und Einzelpersonen benannt.

Dieses Familienbuch ist ein Standardwerk für die Erforschung der Heimat- oder Ortsgeschichte sowie für die Erforschung der eigenen Familie.

400 Bücher wurden von dem neuen Familienbuch, das zum Preis von 18 Euro beim Ortsbürgermeister erhältlich ist, gedruckt.

>> Die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde (WGfF). bietet eine alphabetische Liste der Personen, Familiennamen und Ortsnamen.